Jahresausflug nach Sinsheim

von Kristina Bissbort

Mit der Zeitkapsel in die Zukunft

Das Progymnasium Burladingen unternahm kürzlich eine Exkursion in die Klima-Arena in Sinsheim. Hannes Schmid aus der Klasse 9b berichtet über diesen Tag:

Zurzeit steht es überall und alle haben es mitbekommen. Mittlerweile spürt jeder selbst, dass die Sommer wärmer werden. Überall gibt es verheerende Waldbrände oder auch Überschwemmungen. Die Klimaerwärmung wird immer extremer.

Mit genau diesen Tatsachen des Klimawandels beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler des Progymnasium Burladingen. Im Rahmen des Jahresausfluges begaben sich die Klassen 5 – 9 und die komplette Lehrerschaft in die Klima-Arena nach Sinsheim.

Die Klima-Arena ist ein außerschulischer Lernort, der von dem SAP-Mitgründer Dietmar Hopp ins Leben gerufen wurde. Dort gibt es zahlreiche Klima-Aktionen zum Mitmachen. Insbesondere wird darüber informiert wie man aktiv Klimaschutz betreiben kann.

Auf der 1400 qm großen Grundfläche findet man auch einen großen Außenbereich mit vielen Mitmach-Stationen und Erholungsangeboten. Einen besonders guten Einblick erhält man zu den Themen Ressourcenschutz, Nachhaltigkeit, Naturschutz und Weltklima.

Jede Klasse wurde in Kleingruppen eingeteilt, in denen wir zuerst das Gelände selbst entdecken konnten. Das Highlight war jedoch der Film in einer Zeitkapsel. Dieser veranschaulicht eindrucksvoll, wie die Erde im Jahr 2100 aussehen wird, wenn der Klimawandel ungebremst voranschreitet. Die Zeitkapsel war mit besonderen Effekten ausgestattet, damit man auch konkret spüren konnte, wie es sich dort anfühlen würde. Dank der vielen Monitore konnte man sehen und erfahren, wie die Natur Stück für Stück durch die Menschheit zerstört wird, wenn sich nicht bald etwas ändert.

 

Anschließend führten wir in verschiedenen Workshops interessante Experimente durch: Es ging um die Bedeutung des Golfstroms, den Meeresspiegelanstieg, das Rückstrahlungsvermögen der Erdoberfläche und um den Treibhauseffekt.

Ich bin der Meinung, dass der Tag sehr informativ und kurzweilig war. Wir Schülerinnen und Schüler konnten durch den Ausflug in die Klima-Arena sehr viel über das das Klima lernen und erhielten praktische Tipps, wie wir sofort etwas ändern können.

 

 

Hannes Schmid, Klasse 9b (Progymnasium Burladingen)

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 7 und 4?